Donnerstag, 30. Juni 2011

Wir schaffen es in die Zeitung!

Nachdem das "Kupa" nun vorbei ist, wird in den nächsten Tagen ein Artikel in verschiedenen Zeitungen erscheinen, unter anderem in der OTZ und TLZ. Den Artikel habe ich, Jule, selbst geschrieben und die Pressesprecherin unserer Schule, Frau Gerst, hat ihn noch bearbeitet.
Genug von mir, ich werde einfach den Artikel online stellen und wenn ihr wollt, könnt ihr ihn schon jetzt lesen!


Gymnasiasten der Stoy-Schule wandern auf kulturellen Wegen

Das diesjährige Kulturpraktikum, welches vom 27. bis 29. Juni 2011 stattfand, ließ die Schüler
des beruflichen Gymnasiums der Karl-Volkmar-Stoy-Schule Jena in unterschiedliche Bereiche
schnuppern. Schon zum vierten Mal konnten die Schüler neue Interessen entdecken. Die vier großen
Themengebiete hießen in diesem Jahr: Aikido, Comics, Yoga und DJ-ing. Parallel dazu arbeitete
eine „Web 2.0“- Gruppe unter Anleitung von Markus Winkler (Mitglied bei ikosom, selbst fleißiger
Twitterer und Blogger). Die Schüler dieser Gruppe beschäftigten sich mit der Anfertigung eines Blogs
und einer Facebook-Fanseite.
Nach einer Einführung in das Thema „Medienkompetenz“ durch Markus Winkler liefen am Dienstag,
dem 28. Juni 2011, der Aikido-Kurs und der Comic-Workshop.
Sensei Hosea Lukas Busse leitete den Aikido-Kurs und brachte die Schüler zu Fall. Mit großer
Begeisterung hörten die Schüler dem Sensei zu und befolgten die Anweisungen, die er ihnen gab.
Doch was ist eigentlich Aikido? Ganz einfach erklärt, ist Aikido eine japanische Kampfkunst, die einzig
der Verteidigung dient. Ähnlich aussagekräftig ist die Philosophie des Aikido: sanftes Nachdenken
statt Aggressivität. Es fallen Sätze, wie: „Was mache ich mit mir und meinen Leben?“, Sätze, die zum
Nachdenken anregen.
Der Comic-Kurs wurde von Johannes Kretzschmar geleitet. Der 29-jährige Jenaer begann 2005 mit
dem Comiczeichnen und ist nunmehr aktiver Comicblogger. Er hat auch einen Blog, auf dem er seine
Werke veröffentlicht: http://blog.beetlebum.de/. 2010 gewann er den Web-Sondermann. Johannes
Kretzschmar entschied sich, den Kurs mit Gemeinschaftscomics zu starten, um den Einstieg für die
Schüler zu erleichtern, d.h. ein Schüler begann, eine Geschichte zu zeichnen und die anderen Schüler
setzten die Geschichte mit ihren eigenen Ideen fort.
Am Mittwoch, dem 29. Juni 2011, waren dann die zukünftigen DJs und „Yogameister“ an der Reihe.
Christian Hill war der Kursleiter beim Yoga. „Yoga ist für jedermann.“, sagt er, „Es ist Entspannung
von Körper, Geist und Atem!“ Er selbst praktiziert Yoga seit 7 Jahren. Auch einige Schüler der Karl-
Volkmar-Stoy-Schule machten am letzten Tag des Kulturpraktikums bei einem Yoga-Kurs von Christian
Hill mit. Dabei versuchte er, das sich beharrlich haltende Vorurteil, Yoga wäre kein Sport, sondern nur
Rumsitzen und Atmen, auszumerzen. Die Schüler streckten sich, stöhnten, schwitzten, fielen, doch der
Ehrgeiz siegte letztendlich bei allen und jeder gab sein Bestes. Die Begeisterung war groß, Yoga fand
großen Anklang.
Der 2. Workshop an diesem 29. Juni 2011 fand im Café Wagner statt. DJ Free-Kee, alias Reiner
Kaufhold, war einer der Kursleiter des DJ-Workshops. Er ist 28 Jahre alt und seit 14 Jahren DJ.
Am meisten fasziniert ihn, dass er den Leuten etwas Gutes tun bzw. ihren „musikalischen Horizont“
erweitern kann. Hauptsächlich spielt er Funk, mixt dies aber mit Techno, Drum'n'Bass, Electro und
Hip-Hop. Als Unterstützung brachte er Mitchi, alias Michael Nagler, mit. Mitchi ist Percussionist. Das
bedeutet, dass er verschiedene Handtrommeln spielt, u. a. Schlagzeug. Hauptsächlich spielt er jedoch
Handdrums. Oftmals begleitet er DJs aus der HipHop-, Drum'n'Bass- und Technoszene am Liveset.
Die „Web 2.0“- Gruppe erstellte in den 3 Tagen des Kulturpraktikums einen Blog und eine Facebook-
Fanseite. In dem Blog www.stoyerparadies.blogspot.com sind die Workshops genauer beschrieben
sowie mit Bildern und Videos unterlegt. Die Facebook-Seite www.facebook.de/stoyerparadies enthält
weitere Fotos zu den Themen und aktuelle Informationen über die Stoy-Schule. Die Schüler der Gruppe
werden sowohl den Blog als auch die Fanseite weiterhin aktuell halten.
Am Mittwochnachmittag fanden dann die abschließenden Präsentationen zu den einzelnen Workshops
statt und die Schüler stellten Lehrern, Kursleitern und Mitschülern den Workshop vor, den sie zuvor
besucht hatten.
Ein herzlicher Dank geht nicht nur an die Workshop-Leiter, sondern auch und vor allem an die
Volkshochschule Jena unter Leitung von Frau Luck, insbesondere an Frau Mauß, die diese 3
außergewöhnlichen Tage erneut ideenreich und kompetent organisiert hat.

Ein Beitrag von: „Web 2.0“: Janne Mlinarsky, Curt Schimmelschmidt, Felix Heinemann, Ariane Barth,
Juliane Geißenhöner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen